Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!                   
Psalm 34,15

Aktuelle Termine

Donnerstag, 10.10.
20.00 Uhr Öffentliche Kirchengemeinderatssitzung im Gemeindehaus

Sonntag, 13.10. - 17. Sonntag nach Trinitatis
Wochenspruch
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1.Johannes 5,4c

10.30 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit den Kindern der Kindertageseinrichtung Wiesenweg
, dem Team „Gottesdienst für kleine Leute“ und Pfarrerin Irmgard Mack.

Dienstag, 15.10.
9.00 Uhr Gedächtnistraining im Gemeindehaus

Mittwoch, 16.10.
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht. Treffpunkt ist das Dekanat in Neuenstadt in der Pfarrgasse 11.

Freitag, 18.10.
20.00 Uhr Frauenabend im ev. Gemeindehaus in Brettach. An diesem Abend gibt es eine Weinprobe, mit geistlichem Input und Imbiss. Unsere Referentin Frau Heidrun Schmalzhaf stellt sich wie folgt vor: Ich bin Winzerin und Weinerlebnisführerin aus Schwaigern. Ich habe drei Leidenschaften: Bibel, Wein, und den Winzer meines Vertrauens. und ein Motto: Mit allen Sinnen erleben. Der Abend beinhaltet Wein und Weisheiten aus der Bibel. Wir freuen uns auf Euch Euer Frauenabend-Team der Evang. Kirche und APIs Brettach.

Sonntag, 20.10. - 18. Sonntag nach Trinitatis
9.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Heinritz

Emporenbilder auf Augenhöhe- Ausstellung

Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, werden die Emporenbilder der Brettacher Kirche in der Brettacher Mühle ausgestellt. Die Ölbilder wurden 1681 von Maler Becker angefertigt. Der Heimatgeschichtliche Verein ließ etwa maßstabsgerechte Kopien anfertigen, damit man auch die Details erkennen kann. Außerdem wird die Taufschale (von 1650) sowie Vergrößerungen der Gravuren mit den biblischen Geschichten gezeigt. Pfr. i. R. Günther Kempka hat sich intensiv mit unserem historischen Erbe befasst. Er wird um 11.15 Uhr (nach dem Gottesdienst) die Ausstellung eröffnen. Führungen gibt es nach Bedarf (etwa um 14, 15, 16 Uhr).

Für ein stärkendes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Kirchenführer zu den Bildern kann für 7 € vor Ort gekauft werden. Es laden ein der Heimatgeschichtliche Verein Langenbrettach und die Evangelische Kirchengemeinde Brettach.

Für nähere Informationen siehe auch www.kirche-brettach.de/03-03-2019-kirchenfuehrer.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Günther Kempka und Wolfgang Gebhard

Aktueller Hinweis zu den Kirchenwahlen

Am 1. Dezember dieses Jahres finden die Wahlen zur Landessynode und zum Kirchengemeinderat statt. Kirchenmitglieder, die ihren Haupt- und Nebenwohnsitz im Bereich der Landeskirche haben und ihr Wahlrecht am Nebenwohnsitz ausüben wollen, müssen dies bis spätestens
28. November 2019 der Kirchengemeinde des Nebenwohnsitzes mitteilen.

Die Gemeindeglieder werden gebeten, Wahlvorschläge einzureichen. Dazu wird folgendes bekannt gegeben: Für ein Gelingen der Wahlen sind gute Wahlvorschläge entscheidend. Nur wer aus der Gemeinde jetzt zur Wahl vorgeschlagen wird, kann gewählt werden. Synodale und Kirchengemeinderäte übernehmen eine wichtige Verantwortung in der Gemeinde und in der Landeskirche.

Die vorgeschlagenen Bewerber müssen am Tage der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie müssen bereit sein, das für ihr Amt vorgeschriebene Gelübde abzulegen. Die Wahlvorschläge zum Kirchengemeinderat können bis zum Freitag, 25. Oktober 2019 bis 18 Uhr beim geschäftsführenden Pfarramt in Brettach schriftlich eingereicht werden.